Die Kundgebung zum Tag der Arbeit, dem 01. Mai, zu deren Teilnahme traditionell die Gewerkschaften aufrufen, stand dieses Jahr unter dem Motto: „Gute Arbeit. Gutes Europa.“
Aus diesem Anlass haben sowohl die in Aachen verorteten Erwerbslosenberatungsstellen des Sozialwerkes Aachener Christen e.V. und der KAB (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung der Diözese Aachen) und die Arbeitslosenzentren AHA 100 und Kap Anna/Picco Bella teilgenommen, um damit auch auf die Situation der arbeitslosen Menschen aufmerksam zu machen und diese ebenfalls in den Blick zu nehmen.
Mit Aktionen, wie einem Glücksrad mit Wissensquiz und Fragen zum Arbeitslosengeld II/ Hartz IV und der individuellen Gestaltung von Puzzleteilen wurden die Besucher der Kundgebung aktiv in den Infostand eingebunden.
Beim Glücksrad und Quiz konnten die Menschen ihr Wissen rund um das Arbeitslosengeld II ( Hartz IV) testen. Die mit Hilfe eines Glücksrades ermittelte Nummer führte zu entsprechenden Fragen rund um das Thema. Auffallend dabei war, dass bei mehr als der Hälfte der Teilnehmenden wenig Wissen über die Lebenssituation und die finanzielle Situation von ALG II-Betroffenen vorherrschte. Diese Aktion war ein sehr guter Aufhänger, um Vorurteile aufzubrechen, zu informieren und über die vor Ort konkret geleistete Arbeit der Erwerbslosenberatungsstellen und Arbeitslosenzentren zu berichten.
Großen Andrang gab es bei der kreativen Gestaltung der Puzzleteile. Engagiert wurde gemalt und gepinselt. Dabei stellten sich die großen und kleinen Besucher die Frage: „Wie sieht für mich ein sinnvolles Leben aus?“ Ihre persönlichen Ziele und Wünsche wurden auf vielfältige, phantasievolle Weise zum Ausdruck gebracht und so manches Kunstwerk entstand. Im November wird das größte Sinnpuzzle der Welt, eine Aktion der KAB zum Thema „Sinnvoll Leben“, der Politik und der Gesellschaft vorgestellt.
Informationen zu den unterschiedlichen Beratungsstellen und Arbeitslosenzentren durften nicht fehlen.
So manch ein Interessierter, der ein „Arbeitsplätzchen“ erhielt, schmunzelte, so leicht gibt’s sonst keinen Arbeitsplatz zu ergattern.
Infos der Arbeitslosenberatungsstellen und Zentren in Kürze über: www.arbeitslos-in-aachen.de