Arbeitslosenzentrum AHA 100 Aachen-Nord e.V.

 

Diese Seite wird überarbeitet

 

 

AHA 100
Sozialprojekte der Gemeinde Christus unser Bruder
Aachen-Nord e.V.
E-Mail: sozialprojekte-ac@t-online.de
Web: https://aha-100.bistumac.de

 

Sozialprojekte der Gemeinde Christus unser Bruder Aachen-Nord e.V. AHA 100

Mit den Projekten möchte der Träger einerseits für Menschen mit wenig Einkommen günstig Kleider, Hausrat und Möbel zur Verfügung stellen und andererseits für arbeitslose Menschen neue berufliche Perspektiven entwickeln.
Begegnung, Sicherung von Beratung und Beschäftigung, hier werden Menschen ohne Erwerbsarbeit qualifiziert, sind drei wichtige Standbeine für den Träger.

Die Räume auf der Alt-Haarener-Str. 100 wurden zum Sozialkaufhaus. Es wird nun, zusätzlich zu der Kleidung für groß und klein, in dem nun vergrößerten HL's Kleiderstübchen, Hausrat aller Art, zu ganz kleinen Preisen angeboten.

2011 wurde in den Räumen an der Alt-Haarener-Str. 96 das durch das Land NRW und die EU anerkannte und finanziell unterstützte Arbeitslosenzentrum AHA100 eröffnet.

Mit vier festen Stellen, zwei Minijobs, drei mit Bundesmitteln geförderten Arbeitsplätzen, neun vom Jobcenter der StädteRegion Aachen zugewiesenen so genannten Arbeitsgelegenheiten und vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern läuft das Projekt aktuell mit großem Erfolg und Zuspruch durch die Kunden.

'Hier wird das Wesentliche vorgelebt, was Kirche ausmacht, und das Evangelium in die Tat umgesetzt', so sagte Bruder Lukas Jünemann, ehemals Pfarrer der Pfarre Christus unser Bruder. 'Projekte wie AHA 100 können zwar die Massenarbeitslosigkeit nicht beheben, geben aber vielen Menschen eine Perspektive'.

Mehr als nur Erwerbsarbeit

Die Arbeit in diesem Projekt bedeutet für die Beschäftigten nicht nur bloße Erwerbstätigkeit, sondern neben dem Arbeitsplatz auch ein Zuhause, ein neues soziales Umfeld und daraus hervorgehende Freundschaften. Viele Arbeitslose sind nicht nur materiell, sondern auch seelisch arm.

()

AHA 100

Sozialprojekte der Gemeinde Christus unser Bruder Aachen-Nord e.V.

Ansprechpartnerin Karin Linzenich
Alt-Haarener-Str. 100
52080 Aachen

 

Wir sind für Sie da: Montag – Freitag 10:00 – bis 17:00 Uhr

Gefördert durch den Solidaritätsfonds für arbeitslose Menschen des Bistums Aachen