Viele Fahrer wissen von ihrer Ausbeutung, haben aber keine Alternative ...
... so heißt das Gewalt leiden, und die Gerechtigkeit erhebt gegen einen solchen Zwang Einspruch. (so benannt in rerum novarum, 1891)
Mitarbeiter:innen berichten über den Aktionstag an der RWTH Aachen
Am 07. Oktober 2024 fand in der StädteRegion Aachen und Düren der Aktionstag zum „Tag für menschenwürdige Arbeit“ statt, organisiert von den Beratungsstellen Arbeit der StädteRegion Aachen und Düren in Kooperation mit der TV-Stud-Kampagne.
Beratungsstellen machten auf die Bedeutung menschenwürdiger Arbeit aufmerksam
Am 7. Oktober 2024 haben die Beratungsstellen Arbeit der Städteregion Aachen und Düren aktiv am Welttag für menschenwürdige Arbeit teilgenommen, indem sie einen Infostand vor dem Super C der RWTH Aachen eingerichtet haben.
Überraschung für ukrainische Fernfahrer
Zum ukrainischen Nationalfeiertag überraschten KAB-Aktive Fernfahrer auf dem Rasthof Aachener Land mit einem kleinen Opernkonzert.
Übersicht über Hilfen für ukrainische Flüchtlinge
In der Beratungsstelle haben wir immer wieder mit den unterschiedlichen Lebenssituationen ukrainischer Flüchtlinge zu tun. Dabei geht es z. B. um Fragen und Antworten zur Einreise aus der Ukraine und dem Aufenthalt in Deutschland, Orientierung in einem neuen Land, Möglichkeiten der Sprachförderung und Hilfestellungen bei Antragstellungen. Eine gute Orientierungshilfe gibt die Übersichtsseite des Bundesamtes für Migration (BAMF), die sie hier aufrufen können: https://www.bamf.de/DE/Themen/AsylFluechtlingsschutz/ResettlementRelocation/InformationenEinreiseUkraine/informationen-einreise-ukraine-node.html